· 

Olympus OMD EM1 MII- WiFi

Meine Olympus verfügt über eine wundervolle Funktion namens WiFi...Diese Funktion habe ich in der Vergangenheit sehr zu schätzen gelernt... soweit so gut. Doch wie aktiviert man diese Funktion? Eigentlich ganz einfach, man drückt auf das WiFi-Symbol oder aktiviert diese über das Menü, indem man "Verbinden mit Smartphone" anwählt. Hat immer super funktioniert, ganz unkompliziert.  Nun ist das wundervolle Nachfolgemodell meines Lieblingsspielzeugs bei mir eingezogen und die Kamera ist einfach toll! Doch wo ist das WiFi??? Scheinbar alles vorhanden, alle Einstellungen so wie vorher, den Menüpunkt gibt es auch.... aber ausgegraut! Kein WiFi-Symbol und auch über das Menü nicht anwählbar. 

Ich machte mich auf die Suche nach der Lösung und durchforstete alle möglichen Beiträge zu diesem Thema, doch alles was ich fand war: "... um WiFi zu aktivieren, muss man die Verbindungseinstellung auf privat setzen und auf den WiFi-Button drücken" hmmm.... das ist ja gerade das Problem. Nach einigen Tagen fand ich in einem Forum einen Beitrag mit dem gleichen Problem.... die Hilfestellung dazu war zwar nicht hilfreich, doch diese Person hatte die Lösung selbst gehabt und hatte sie freundlicherweise auch dazu geschrieben: Er stellte fest, dass er eine Lexar SD Card in der Kamera hatte. Mit der SanDisc ging es auf einmal! 

Hmm... Das konnte ich irgendwie nicht glauben.... Ich schaute bei mir nach und stellte fest, dass in einem Kartenslot eine SanDisc steckte und im anderen eine Transcend, diese nahm ich raus und siehe da - der WiFi-Button erschien!!!

Was macht das nun für einen Sinn? 

Eigentlich sehr einfach.... wer gucken kann, dem wird geholfen.... Ich drehte nachdenklich die Transcend in den Fingern und sah den Schreibschutzriegel :-) wer hätte das gedacht.... Den Schreibschutz entfernt und schon funktioniert auch WiFi mit jeder Karte!

 

Doch warum nun das WiFi nicht aktivierbar ist, wenn auch nur eine SD-Card schreibgeschützt ist... bleibt für mich ein Rätsel.

Wie dem auch sei - I'm happy now!